Die Deutsche Ayurveda-Stiftung feiert Exzellenz & Engagement mit ersten Auszeichnungen


Im Juli dieses Jahres nach Vorstellung ihrer Website nahm die Deutsche Ayurveda-Stiftung (DāS) ihre aktive, öffentlichkeitswirksame Arbeit auf. Zu den ersten Aktivitäten gehörten die Ausschreibungen für den Dhanvantari-Publikationspreis für wissenschaftliche Arbeiten und für den Deutschen Ayurveda-Buchpreis.

Der Dhanvantari-Publikationspreis zeichnet innovative, wissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich Ayurveda aus und richtet sich transdisziplinär an alle in Deutschland tätigen Wissenschaftler*innen, die explizit zu Ayurveda forschen und publizieren (z.B. Medizin, Gesundheitswissenschaften, Grundlagenwissenschaften, Soziologie, Indologie, u.a.). Die DāS fördert damit die Aufmerksamkeit und Verbreitung dieser für den Ayurveda wegweisenden Veröffentlichungen. 

Der Deutsche Ayurveda-Buchpreis zeichnet herausragende Sach- und Fachbücher über den Ayurveda und seiner verwandten Gebiete aus, die Impulse für die Aus- und Weiterbildung oder für die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Ayurveda geben. Die DāS fördert damit die Aufmerksamkeit auf Sach- und Fachbücher als Grundlage von Wissensvermittlung, fundierter Meinungsbildung sowie als Impulsgeber für die öffentliche Diskussion.

Die Resonanz auf beide Ausschreibungen war rege und hat gezeigt, wie viel Innovationskraft und Interesse im Ayurveda-Bereich steckt. 
Die Begutachtung erfolgte durch über Deutschland hinaus renommierte Gutachter*innen:

Die Jury für den Dhanvantari-Puplikationspreis: Prof. Dr. Gustav Dobos, Prof. Dr. Christine Huber, Prof. Dr. Martin Mittwede, Marco Lebbing MD MSC

Die Jury für den Deutschen Ayurveda-Buchpreis: Dr. KAlyani Nagersheth, Prof. Dr. Martin Mittwede, Dr. Hans H. Rhyner

Die Expertise und der unentgeltliche Einsatz der Gutachter*innen haben entscheidend dazu beigetragen, dass das Stiftungskuratorium eine fundierte und überzeugende Entscheidung für die diesjährigen Gewinnerwerke treffen konnten.

Beide Auszeichnungen wurden am 6. Dezember 2025 in einer festlichen Online-Veranstaltung vergeben, an der neben vielen Interessierten sowohl die Preisträger*innen als auch einige der Gutachter*innen teilnahmen. Die Laudationen hielten Alexander Peters (Vertreter für das Kuratoriumsmitglied Gesundheitszentrum Sonne und Mond) und Dr. Stephania Lorenz (Vertreterin für das Kuratoriumsmitglied Deutsche Gesellschaft für Ayurveda) für den Dhanvantari-Publikationspreis respektive den Deutschen Ayurveda-Buchpreis.

Mit dem Dhanvantari-Publikationspreis wurde Julia K. Schiele für Ihre Arbeit und die ihrer Kollegen mit dem Titel „Wellness or medicine? Use and perception of Ayurveda in Germany: data from an online-representative cross-sectional study“ veröffentlich in Frontiers in Medicine.

Die Jury würdigte insbesondere

- die sprachlich und wissenschaftlich sehr gute und umfassend strukturierte Arbeit,

- das Schließen einer wichtigen Forschungslücke,

- dass das Buch medizinisch fundiert ist und viele Zitate aus klassischen Texten enthält,

- die vielen enthaltenen wichtigen Infos nicht nur für ein Fachpublikum, sondern auch für interessierte, gebildete Laien sind.

und hob hervor, dass Ihr Werk eine wichtige Grundlage sowohl für weitere Forschung auf dem Gebiet darstellt, während es gleichzeitig in der klinischen Praxis für Marketing, Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung genutzt werden kann.

Mit dem Deutschen Ayurveda-Buchpreis wurde, die vielen von Ihnen bekannte, Dr. Hedwig H. Gupta für ihr Buch „Medical Cooking: Ayurvedische Ernährung“ erschienen im Trias Verlag der Thieme Verlagsgruppe ausgezeichnet.

Die Jury würdigte insbesondere und hob hervor, dass das Buch eine gelungene Kombination aus fachlicher Kompetenz und einer verständlichen, inspirierenden Botschaft ist.

Aufgrund des großen Erfolgs gab die DāS auf der Online-Preisverleihung bekannt, dass die Ausschreibungen im Jahr 2026 fortgesetzt werden. Damit möchte die Deutsche Ayurveda-Stiftung das Engagement der Community weiter fördern und Ayurveda im deutschsprachigen Raum nachhaltig stärken.

Wenn Ihr die Arbeit der DāS unterstützen möchtet, könnt Ihr dies auf vielfältige Weise tun:

  1. Allen voran spenden. Die nötigen Informationen hierzu findet Ihr unter https://ayurveda-stiftung.de/spenden/Every little bit helps.

  2. Fordert beim VEAT-Sekretariat den Kartenflyer der DāS an und legt ihn in Eurer Praxis aus.

  3. Redet mit Euren Klienten und Patienten über die DāS und helft, diese bekannt zu machen.

  4. Reicht ein eigenes Gesundheits- oder Bildungsprojekt bei der DāS ein zur finanziellen Unterstützung. Informationen darüber welche Projekte die DāS unterstützt und die Antragsleitlinien findet Ihr unter https://ayurveda-stiftung.de/projektfoerderung/. Die Stiftung freut sich besonders über Projekte der öffentlichen Gesundheitspflege in gemeinnützigen Einrichtungen, die zur Gesundheit der Bewohner, Nutzer und Angestellten beitragen!