Gründung eines Ayurveda-Dachverbands für Deutschland

[22|05|2019]

Nach knapp zwei Jahren regen Austauschs und konstruktiver Diskussionen ist es vollbracht:

Der Ayurveda Dachverband Deutschland e.V. (ADAVED) wird Realität: Im September 2017 trafen sich führende Ayurveda-Vertreter und Organisationen in Deutschland mit der Vision, der Stimme des Ayurveda in Politik und Presse, bei Krankenversicherungen und Ärzteverbänden durch die Bündelung aller Kräfte in einem Dachverband stärkeres Gehör verschaffen zu können. Dass aus der Idee Realität wurde, verdanken wir auch dem VEAT-Vorstandsvorsitzenden Mark Rosenberg, der die Vision der Gründung eines Dachverbandes mitentworfen und vorangebracht hat. Der VEAT, vertreten durch Mark Rosenberg und Dr. Ines Chyla, engagierte sich auch maßgeblich in der Arbeitsgruppe zur Erstellung eines Satzungsentwurfs. Im Gründungstreffen am 7. Mai dieses Jahres wurde die Satzung sowie die Verbands-, Stimmrechts-, und Beitragsordnung verabschiedet und die Gründung beschlossen. Der Verband hat 23 Gründungsmitglieder. Mitglieder können in Deutschland ansässige Körperschaften des öffentlichen oder privaten Rechts und Personengesellschaften sein, die die Zwecke des Vereins fördern. Der ADAVED setzt sich dafür ein, dass der Ayurveda in Deutschland als traditionelles Medizinsystem anerkannt, gefördert und verbreitet wird.