Erster Ayurveda Tag im Europäischen Parlament

[28|11|2018]

 Der heutige Gesundheitsmarkt ist im Wandel: Schon jeder zweite EU-Bürger sucht Hilfe in komplementären und alternativen Heilverfahren, darunter Ayurveda, und unterstützt somit auch die Integration dieser in nationale Gesundheitssysteme.  

Das steigende Interesse findet seit einigen Jahren auch Gehör im Europäischen Parlament. So gibt es vom Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) fast jährlich einen Workshop zu diesem Thema. Die Berichtsbände, wie z. B. „Complementary and alternative therapies for patients today and tomorrow“ sind öffentlich und unter www.europarl.europa.eu erhältlich.  

Dem Ayurveda kam dieses Jahr ein besonderes Augenmerk zuteil. Erstmals fand ein Ayurveda-Tag im EU-Parlament statt, bei dem Ayurveda-Fachleute zu Wort kommen werden. Der VEAT wurde durch seinen 1. Vorsitzenden, Mark Rosenberg, mit einem Redebeitrag zum Thema "Quality in Ayurveda Education & Health Care" (Ayurveda in der EU-Berufsbildung und Gesundheitspflege) vertreten.