Indien ernennt Minister für Ayurveda und Yoga

[12|12|2014]

Der indische Premierminister Narendra Modi richtete am Sonntag erstmals ein Ministeramt für die Bereiche Ayurveda und Yoga ein. Seit vielen Jahren existiert in Indien bereits eine eigene Behörde für Ayurveda, Yoga und Naturheilkunde, Unani, Siddha und Homöopathie (AYUSH). Bislang dem Gesundheitsministerium zugeordnet, verfügt AYUSH nun über einen eigenen Vertreter im Kabinett. Der frühere Tourismusminister Shripad Yesso Naik wird das Ressort übernehmen.

Modi, der selbst Yoga praktiziert und sich vegetarisch ernährt, regt auch auf internationalem Parkett an, die traditionellen indischen Gesundheitssysteme anzuerkennen, u.a. in Gesprächen mit den Vereinten Nationen (UNO) und dem Präsidenten der USA, Barak Obama. Vergangene Woche hielt er als erster Premierminister eine Ansprache zum 6. World Ayurveda Congress in Delhi.

Auf dem weltgrößten Ayurveda-Kongress erklärte Dr. Harsh Vardhan, Minister für Familie und Gesundheit, den Ayurveda gar zur Staatsangelegenheit. Es sei das Ziel, den Ayurveda als ganzheitliche Medizin international zu verbreiten. AYUSH falle die Aufgabe zu, eine Zusammenarbeit von Ayurveda und moderner Medizin zu fördern. Dazu sei es notwendig, die Wirkung des Ayurveda noch intensiver nach wissenschaftlichen Kriterien zu erforschen. Darüber hinaus gelte es, neue Richtlinien für die Qualitätskontrolle ayurvedischer Medikamente aufzustellen.

Die Europäische Akademie für Ayurveda unterstützt aktiv den Prozess der Globalisierung des Ayurveda im Einklang mit dem authentischen Wissensschatz und seiner Tradition. Wir sind stolz, dass während des 6th World Ayurveda Congress in Delhi auch der VEAT mit zwei Vorständen vertreten war.